male

Tim Dinter

Tim Dinter, 1971 in Hamburg geboren, zeichnet regelmäßig für Zeitschriften und Magazine. 2018 erhielt er zusammen mit Thomas Pletzinger den renommierten Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung für das gemeinsame Projekt „Blåvand“.

Er studierte an der École des Arts in Brüssel, am London College of Printing und an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Sein Zeichenstil steht in der Tradition der französisch-belgischen Schule. Wie Kai Pfeiffer gehört er zu den Mitbegründern der Zeichnergruppe monogatari. Comics und Illustrationen von Dinter sind in internationalen Ausstellungen zu sehen. Bisherige Stationen waren Deutschland, Schweiz, Israel, Brasilien und Argentinien. Tim Dinter lebt mit seiner Familie in Berlin.

Zu seinen weiteren Publikationen gehören u. a. »Cargo« (avant Verlag) und »Alte Frauen« (Zwerchfell-Verlag). Zuletzt erschien seine Bearbeitung von Sven Regeners Roman »Herr Lehmann« (Eichborn Verlag). Von 2006-2017 zeichnete Dinter für den Berliner Tagesspiegel die Kolumne „Lästermaul und Wohlstandskind“ über den Großstadtblues von hippen Mittdreißigern in Berlin, ebenfalls als Buch veröffentlicht (avant Verlag).

Website:
www.timdinter.de

bei Breitkopf erschienen:
- Der Flaneur