portraet kai pfeiffer

Kai Pfeiffer

Kai Pfeiffer, 1975 geboren, ist Comicautor und bildender Künstler aus Berlin. Seine Comic-Projekte bewegen sich zwischen Fiktion, Abstraktion und Reportage.

Er studierte an der Kunsthochschule Weißensee, u.a. als Meisterschüler bei Prof. Nanne Meyer. 1999 gründete er mit Kommilitonen die Zeichnergruppe monogatari, die das Genre der Comic-Reportage in Deutschland maßgeblich beeinflusste.

Er ist Herausgeber der Anthologien »Plaque« und »flitter« (avant-verlag) sowie Kurator von Comic-Ausstellungen, u.a. im Kunsthaus Dortmund, Kulturministerium Saarbrücken, Kunsthalle Düsseldorf oder dem Comicon in Neapel. Als Zeichner und/oder Autor von Comicserien publiziert er im Tagesspiegel und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Zu seinen Publikationen gehören u.a. das 2012 erschiene „Radioactive forever“, ein dokumentarischer Comic über die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl in Japan (in »No Nukes«, Hrsg. Ryuichi Sakamoto). 2015 veröffentlichte er in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Autor Clemens Setz »Glücklich wie Blei im Getreide« bei Suhrkamp. Seit 2011 arbeitet er mit der Brüsseler Comic-Künstlerin Dominique Goblet an gemeinsamen Publikationen. Ihre erste Graphic Novel »Plus si entente« erschien 2014 bei Frémok und Actes sud.

bei Breitkopf erschienen:
- Der Flaneur