Der Flaneur

Der Flaneur ist der ewige Wanderer durch die Straßen Berlins. Mal nachdenklich, mal mit beißendem Humor kommentiert er Menschen, Szenerien und aufgeschnappte Dialoge, die man so nur in dieser Metropole erleben kann. Es ist das Berlin der Nullerjahre und der Leser begleitet den Flaneur auf seinem Spaziergang durch eine Stadt, die sich mitten im Auf- und Umbruch befindet. Vor dem Auge des Betrachters entfalten Architektur und Bewohner ihre besondere Tristesse und Schönheit sei es der Alexanderplatz, die Gedächtniskirche oder die Filiale eines Postamts.

Tiefsinnig bis ironisch kommentiert der Flaneur alles, was um ihn herum passiert und schaut den Bewohnern ganz genau auf ihre berühmte Berliner Schnauze. Er spielt Mäuschen bei tortenessenden Damen im Café Kranzler oder verfolgt sinnlose Konversationen in der U-Bahn. Er beobachtet Politiker, Punks, Rentner, Touristen oder Business-Männer. Er besucht den verlassenen Spreepark im Plänterwald, den „einsamsten Ort der Welt“ und spürt der eisigen Trostlosigkeit eines Berliner S-Bahnsteigs in einer Winternacht nach. Der Flaneur ist eine Kunstfigur, ein Dandy, der wie aus der Zeit gefallen zu sein scheint und doch wie kein andererer den Puls seiner Zeit erfasst.

Mit dem Flaneur präsentieren Tim Dinter und Kai Pfeiffer ein zeitloses Berlin-Porträt, das durch seine intellektuelle Beobachtungsgabe und satirische Schärfe besticht.

Hardcover, 96 Seiten
Breitkopf Editionen 2019
ISBN: 9783982005201

22,- Euro

PPM Vertrieb